Mittwoch, 21. September 2022

 

1772 – Zieten nickt an

Friedrich lud immer wieder Weggefährten zu sich in sein Schloss Sanssouci. Nur gelegentlich weilte er in Berlin. Teilweise reisten seine Gäste dazu aus ihren Standorten extra an. Hier sitzen zur linken des Königs der General Hans-Joachim von Zieten (HR 2), neben Zieten sitzt der Generalleutnant Joachim Friedrich von Stuttenheim (IR 2), neben ihm Generalleutnant Friedrich Ludwig Finck von Finckenstein (DR 10), die Runde vervollständigt der sehr geschätzte Generalleutnant Robert Scipio Lentulus (KR 3). Hinter dem König stehen zwei Offiziere des Husaren-Regimentes Nr. 2 zu Diensten. Diener gehen den Herren eilfertig zur Hand. Dass Zieten einnickt, soll der König ihm großzügig verziehen haben mit dem Hinweis, er habe oft genug gewacht. Rechts auf dem Bild reitet seine Lieblingsschwester Wilhelmine von Bayreuth.  

Diese Szene entstand nach einer Radierung von Chodowiecki. Ich habe die Gruppe wie immer etwas angereichert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen