Dienstag, 15. Februar 2022

 

Bosniak  


1745 wurde eine Fahne Bosniaken übernommen, die eigentlich für die sächsische Armee unter sehr aktiver Mitwirkung des Kanzlers Brühl geworben worden. Aber ein Kammerdiener soll die Werbegelder in Warschau verspielt haben. Da bot man sich dem preußischen König an, um noch etwas zu retten. Man wird zunächst dem Husaren-Regiment 5 attachiert. Erst 1761 wird daraus eine Eskadron und 1762 Regiment. Man ist nur im Kleinkrieg im Osten aktiv und nimmt an keiner Schlacht teil. Die Bosniaken waren zu großen Teilen polnisch-russische Mohamedaner und damit dort jeweils als Dissidenten nur geduldet. Da der König alle Religionen schütze, fühlte man sich hier wohl und dankte es ihm mit guten Leistungen. Diese Herkunft erklärt auch die wallenden Kleidung.  Man zeigte sich im Einsatz der Lanze den Kosaken ebenbürtig bis überlegen. 

Die Figur stammt aus der wunderbaren 40mm-Figurenserie der Fredericus-Rex-Flachfiguren der ehemaligen Offizin Konrad Schulte, die heute bei Zinnfiguren-Fleesensee zu erwerben ist.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen