Dienstag, 15. Februar 2022

 

Garde du Corps - Kürassier-Regiment 13


Mit seinem Regierungsantritt wurde das Regiment durch Abgaben der anderen Regimenter als Lehrtruppe in Potsdam gebildet. Die Ergänzung mit zwei sächsischen Eskadron nach der Kapitulation 1756 war nicht nützlich. Es hat sich in allen Gefechten seinem Anspruch gerecht werdend hervorragend gezeigt. Die Uniform ist von Rot und Silber geprägt.

Wir sehen einen Standartenträger. Die Standarte mit einem Adler, der das Tuch in Form eines Vexilliums an einer Kette in seinem Schnabel trägt ist einzigartig. Die silbergewirkte Schärpe ist sehr aufwändig.

Der Offizier und der präsentierende Reiter des Hofwacht-Kommandos tragen die Superweste mit dem Wappenstern und Adler. Dies Kleidungsstücke der Wachen waren n vielen europäischen Höfen Stil und von Friedrich übernommen worden. Die Offiziersweste wurde später länger geschnitten.

Die Figuren stammen aus der wunderbaren 40mm-Figurenserie der Fredericus-Rex-Flachfiguren der ehemaligen Offizin Konrad Schulte, die heute bei Zinnfiguren-Fleesensee zu erwerben ist.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen