Dienstag, 15. Februar 2022

 

Offizier – Husaren-Regiment 1  

Das Regiment zählt zu den wenigen Husaren-Regimentern die schon Friedrich Wilhelm aufstellte. Es blieb aber immer im Schatten der berühmten Berliner Leibhusaren. Die grüne Uniform trug man erstmals 1742 zur Revue. Das Regiment bewährte sich im langen Krieg unter seinem sehr gebildeten Chef von Kleist. Er übernahm das Regiment schon als Oberstleutnant und war vor allem mit dem aus dem Regiment entstandenen Freikorps von Kleist im Korps von Prinz Heinrich zur erfolgreich. Zur Unterschidung zu den vielen Kleist’s in der Armee nannten man diesen den grünen Kleist.

Die Figur stammt aus der wunderbaren 40mm-Figurenserie der Fredericus-Rex-Flachfiguren der ehemaligen Offizin Konrad Schulte, die heute bei Zinnfiguren-Fleesensee zu erwerben ist.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen