Dienstag, 15. Februar 2022

 

General von Zieten – Husaren-Regiment 2  

Das Regiment zählt zu den berühmtesten der preußischen Armee. Es wurde sechs Jahre nach seiner Errichtung 1736 zum Königlichen Leib-Corps Husaren umbenannt und 1741/42 zu einem Regiment von zehn Eskadronen verstärkt. 











Die besondere Revue-Ausstattung der Offizier mit einer Leopardendecke, wobei die Eskadronchefs einen Adlerflügel an der Mütze und die anderen Offiziere eine Reiherfeder führten. Auch die gelbledernen Stiefel waren der Revue vorbehalten. Auch beim einfachen Husaren war die vielfache Verwendung von Platt- und Rundschnur auffällig. Ungewöhnlich für Preußen ist auch, dass die Mannschaften weiße Schnüre trugen und die Offiziere goldene



Die Figur stammt aus der wunderbaren 40mm-Figurenserie der Fredericus-Rex-Flachfiguren der ehemaligen Offizin Konrad Schulte, die heute bei Zinnfiguren-Fleesensee zu erwerben ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen