Dienstag, 15. Februar 2022

 

Trompeter Prinz von Preußen - Kürassier-Regiment 2


Das auf dem Land in Angermünde, Freienwalde, Pritzwald und anderen Orten stationierte Regiment zu Pferde unterstand dem Kronprinz August Wilhelm und hatte so einen besonderen Rang. Schon vor 1740 wurden die Rokokofarben Karminrot und Silber eingeführt. Die Trompeter trugen keinen Kürass, dafür aber auch eine aufwändiger Bortenpracht. Man war an allen wichtigen Schlachten (Lobositz, Kolin, Breslau, Leuthen, Zorndorf, Kunersdorf, Liegnitz, Torgau) beteiligt und versagte dabei nur bei Kolin, wie die Kavallerie dort überhaupt.

Die Figur stammt aus der wunderbaren 40mm-Figurenserie der Fredericus-Rex-Flachfiguren der ehemaligen Offizin Konrad Schulte, die heute bei Zinnfiguren-Fleesensee zu erwerben ist.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen